Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Waldfischbach-Burgalben gehören.


Geiselberg


Heltersberg


Hermersberg


Höheinöd


Horbach


Schmalenberg


Steinalben


Waldfischbach-Burgalben


Weselberg

© Regina Stein, Heltersberg 2015 

Ökumenischer Gottesdienst im Grünen

Obwohl Corona uns noch etwas einschränkt und die Gottesdienstfeiernden mit den Beschränkungen nicht zur alten Vollform auflaufen können, gab es am 5. Juli am Naturfreundehaus in Heltersberg den traditionellen "Gottesdienst im Grünen". Fast passend zur "Entschleunigung", die Corona uns aufzwang, drehte sich im Gottesdienst alles um "Atem: Der Stoff, aus dem das Leben ist". Unsere "Atemlosigkeit", die Kurzatmigkeit der Gesellschaft war dabei genau so Thema wie der Atem Gottes, der allem auf dieser Welt das Leben einhaucht und schenkt. Dies war besonders Gegenstand in der Predigt von von Waltraud Zimmer.amm-Geisert. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst wieder von der "Halleluja-Combo", bestehend aus Sabine Käfer und Pastoralreferent Oliver Wagner. Da ein Singen der Gemeinde immer noch nicht möglich ist, wurden die Lieder von einem kleinen Projektchor, selbstverständlich im nötigen Sicherheitsabstand, gesungen. Mit 132 Gottesdienstbesuchern wurde ein neuer Rekord beim Gottesdienst im Grünen aufgestellt.

Ökumenische Veranstaltungen 2020

Im Bereich Ökumene sind die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Heltersberg, Geiselberg und Schmalenberg sehr aktiv.

August

18.8. 19.00 Uhr Taizè-Gebet prot. Kirche Geiselberg

 

September

Mittwoch, 26. August, Mittwoch, der 2. September und Mittwoch, der 09. September 2020, jeweils um 19 Uhr:

G-Mit-Aktion: Eine abendliche Wanderung mit Überraschungen...

 

November

10.11. 19.00 Uhr Taizè-Gebet kath. Kirche Waldfischbach

 

Dezember

2., 9., 16., 23. 12. 6.00 Uhr Frühschichten

7.12. 19.00 Uhr Hausgebet im Advent in Heltersberg

 

Hier können Sie den ganzen Kalende 2020 herunterladen...

Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe (Epheser 4,5)

Ökumenekreis der evangelishcen Kirchengemeinden Geiselberg, Heltersberg, Schmalenberg und der katholischen Gemeinde Maria Mutterschaft Heltersberg

Das Ökumeneteam besteht aus evangelischen und katholischen ChristInnen, die sich auf den Weg gemacht haben, in vielfältiger Weise Gottesdienste und Feste mitzugestalten, Glaubensgespräche zu führen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Wir möchten als sichtbare Einheit beider Kirchen wahrgenommen werden.

Dazu ein Auszug aus dem Ökumeneleitfaden der evangelischen Kirche der Pfalz und des Bistums Speyer:

Immer wieder machen wir die beglückende Erfahrung, dass ökumenisches Tun unsere Kirchen bereichert. Es bringt uns einander und damit Jesus Christus, dem Herrn der Kirche, näher. Ausdruck dafür ist dieser "Leitfaden für das ökumenische Miteinander im Bistum Speyer und in der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche)". Er ist ein deutschlandweit einmaliges Projekt, das beflügeln will, mehr Ökumene zu wagen. Darauf sind wir stolz. Hinter dem Leitfaden steht die Absicht, dass alles, was in unseren Kirchengemeinden und Pfarreien geschieht, vom Geist der Ökumene durchdrungen sein soll. Wir sind überzeugt: Der Werg unserer Kirchen in die Zukunft muss durch und durch ökumenisch geprägt sein. Nur so können wir als Christen in unserer Welt glaubwürdig bleiben.

Sehr gerne vergrößert sich unser Kreis: Wenn Sie mehr Informationen haben wollen, melden Sie sich gerne bei

Sabine Käfer, Tel. 06307/6658. sabine.kaefer.64@gmx.de

Beate Rutz, Tel. 06307/1432. beaterutz@t-online.de

Der Ökumenekreis

Anzeige

Anzeige