KITA St. Elisabeth gestaltet den Gottesdienst in St. Josef
Mit viel Liebe war die Kirche St. Josef prächtig zum Erntedankfest geschmückt. Helga Wagner von der kfd Waldfischbach-Burgalben hatte dabei wieder alle dekorativen Register gezogen. Die perfekte Kulisse für einen ansprechenden Familiengottesdienst!
Zusammen mit den Erzieherinnen hatten die Kinder der KITA St. Elisabeth ein kleines Stück aufgeführt: Die Geschichte vom kleinen Hamster. Dieser Hamster beteiligte sich im Spätsommer nicht am Sammeln der Vorräte. Er hörte statt dessen überall zu, wenn die anderen Tiere Geschichten erzählten. Als dann der Winter kam, wurde es so kalt, dass die Hamsterfsmilie Angst bekam. Würde es je wieder Sommer werden? Würden die Bäume wieder Blätter und Äpfel tragen? Oder müssten sie alle erfrieren?
Da hatte der kleine Hamster genau das Richtige: Er erzählte seiner Familie die Geschichten, die er im Sommer gehört hatte: Geschichten von Gott, dem Schöpfer der Welt, der alles so gut geordnet hatte und der seine Schöpfung liebt und für seine Geschöpfe sorgt. Da fassten die Hamster wieder Mut und blickten mit Gott optimistisch in die Zukunft!
Pastoralreferent Wagner zog die Parallele zwischen der Geschichte und unserem Gottesdienst: In der Kirche treffen sich die Christen, um Geschichten von Gott und seinem Sohn zu hören, die uns Mut machen wollen, stärken wollen, Hoffnung schenken wollen. Darum besuchen wir wöchentlich die Kirche und feiern Gottesdienst!
Bei der Gabenbereitung brachten die Gottesdienstbesucher wieder viele Lebensmittelspenden für die TAFEL in Pirmasens mit, ebenso Spenden für Pilger, die immer wieder auf der Durchreise im Pfarrbüro nach etwas Essbarem fragen.
Für die musikalische Gestaltung sorgten Fabian Germann am Klavier, Claudia Cronauer mit der Querflöte und Oliver Wagner mit der Gitarre.
kfd Waldfischbach feiert Erntedank
Viele tolle Bilder zum Ernte-Dank-Gottesdienst der kfd Waldfischbach-Burgalben finden Sie hier...